Tipps und Tricks

der richtige Klebstoff

Für die Wahl des richtigen Klebstoffes empfehle ich: du nimmst am besten den, mit dem du bis jetzt die besten Erfahrungen gemacht hast.

Ansonsten scheiden sich die Geister bei der Wahl des Klebers und man bekommt bei dieser Frage an 5 Personen garantiert 6 verschiedene Antworten.

betrachten wir die einzelnen Klebstoffe die immer wieder genannt werden:

  • Sekundenkleber; ist sehr gut geeignet, lässt Korrekturen nicht zu, bindet sehr schnell ab, gast aber noch aus und es besteht die Gefahr, dass sich ein unschöner grauweißer Schleier bildet(besonders an Fenstern)
  • UHU/Pattex/Prit; diese Klebstoffe brauchen länger zum aushärten und ziehen die berühmteen Fäden, die sich in einer feinen Struktur verfangen und festkleben können, austretende Tropfen lassen sich nicht rückstandsfrei entfernen
  • Bastelkleber Super Phatic!; ein sehr guter Kleber, dessen Handhabung sehr einfach ist und sich einfach dosieren lässt, bindet sehr schnell ab, lässt aber geringfügige Korrekturen zu
  • Weißleim/Holzleim; wie bei allen Klebern vorher geben auch hier die austretenden Tropfen häßliche Flecken, die sich oft nicht entfernen lassen.
    Ich benutze am liebsten PONAL Express und verdünne einen kleinen Tropfen 1:1 mit Wasser und trage den mit einem Pinsel oder Zahnstocher auf