kleine Basteleien, Rundballen

ich wollte unbedingt für eine Szene auf meinem Modul Rundballen für meine Claas-Rundballenpresse haben. Es sollten diese runden weißen Dinger werden, die zu Hauf auf den Wiesen rum liegen und im Volksmund "Klopapier für Kühe" genannt werden. Erste Versuche scheiterten kläglich. Ich habe mir dann die hier vorgestellte Bastelei ausgedacht.

So soll es mal werden:
Und nun die Bauanleitung.  

Zunächst das benötigte Material:

  • Rundholz mit 6mm Durchmesser
  • Dichtungsband, das aus dem Sanitärhandel zum Abdichten von zB Wasserhähnen
  • das übliche Bastelwerkzeug, Stahllineal, Plastikkleber, Skalpell oder scharfes Messer
als erstes schneidet man von dem Rundholz kleine 5,5 bis 6mm starke Rollen in der benötigten Anzahl ab
nun wird von dem Dichtungsband ein ca. 20cm langes Stück abgetrennt. Das reicht später für ca. 6 Ballen.
dieses Dichtungsband ist 10mm breit und das ist für unsere Zwecke zu viel. Deshalb schneidet man nun kleine Streifen von ca. 3 - 4mm ab.
Man nehme nun ein/das kleine Stück Holz und fange an, dieses mit einem der Streifen einzuwickeln:
beginnend an einer der Stirnseiten über die runde Seite, auf die andere Stirnseite und weiter über die nächste Rundung. Auf dem Weg über die zweite Rundung sollte man schon aufpassen, das man ein klein wenig "schief" ankommen wird, da auch die Presse so arbeitet und die nächste Lage versetzt wickelt. Auf dem Bild bin ich eineinhalb mal rum.
Nach vier Runden um den Ballen ist man schon fertig. Nun kommt der Kleber zum Einsatz. Man benetze eine der Stirnseiten ganz vorsichtig mit gaaaaanz wenig Kleber und wickel die letzte Runde so, dass man auf dem Kleber fertig ist.
jetzt wird der Rest von dem Dichtungsband vorsichtig abgeschnitten und

fertig 

Mit dem Rest des Dichtbandes kann man nun an dem nächsten Ballen weiter machen.
Ich habe für diesen Ballen ungefähr 5 Minuten gebraucht, inklusive dem fotografieren.

Hier noch ein Bild, mit dem zweiten Ballen auf dem Modul.