Bahnhof saerdnA

Das Original liegt wie die Awanst etaneR (mein erstes Modul) in Thüringen. Bis zu diesen Bahnhof wurden die leeren Schotterwagen für die Awanst von der Lok gezogen und auf Gleis 1 abgestellt. Die Lok hat dann über Gleis 2 umgesetzt und von hier die Wagen in die Awanst geschoben. Sehr interessant ist hier die Schlüsseltechnik, die verhindert, dass die eingleisige Strecke zu diesem Zeitpunkt anderweitig befahren werden kann. Ebenso wurde mit einem inzwischen rückgebauten Ladegleis verfahren.

Ich habe mich für diesen Bahnhof in einer Ausführung mit allen ehemals vorhandenen Gleisen entschieden.

Das interessante an diesem Modul, das nur einen kleinen Teil des Tals in dem der Bahnhof liegt darstellen kann, ist die Landschaft am Boden des Tales. So verläuft zB am oberen Rand ein Bach, der gemeinsam mit einer Straße auf dem linken Teil unter der Bahnstrecke hindurchführt. Das untere Ladegleis bedient eine Holzverladung und liegt ein paar Meter über dem Bahnhof. Früher ist das Tal stark bewaldet gewesen, aber der Sturm Kyrill hat auch hier geholfen, dass ich nicht so viele Fichten werde basteln müssen.

In dem Menü rechts findet ihr die Links zu den Seiten auf denen die Bauabschnitte vorgestellt werden.