Tipps und Tricks

Bearbeiten von Modellen aus dem 3D-Drucker

Es gibt verschiedene Drucker, die auf unterschiedliche Art und Weise die Modelle drucken.

Die erste Art ist den Druck von oben auf einer Platte zu erzeugen und das noch nicht ausgehärtete Material mit Pulver aus Raps abzustützen. Diese Teile müssen vor dem Lackieren gründlich gereinigt werden. Ich koche die in Seifenwasser sauber, wobei ich kleinere Teile dabei in einen Teebeutel gebe.

Eine andere Methode ist der Druck mit flüssigem Resin. Diese Modelle brauchen grundsätzlich nicht gereinigt werden, weil das schon ein Prozess in der Herstellung ist und können sofort lackiert werden.

Ein paar kleine Tipps gibt es aber trotzdem, die einem das arbeiten an und mit diesen Modellen erleichtern

Im rechten Menü geht es zu den verschieden weiterführenden Seiten.