kleine Basteleien

Umbau MB L 2500 zum Kranwagen

Ich suche schon lange Zeit nach einem schönen Kranwagen für meine Moba. Da ich nichts passendes finden kann, habe ich mir nun einen gebaut. Die Beschreibung des Umbaus beschreibe ich im folgenden Bericht.

Als Ausgangsmodell dient wie immer dieser rote (immer noch häßliche) LKW von Wiking.
Von einer der feinen Pritschen von FKS wird ein Drittel abgeschnitten und anschließend zwei Messingrohre 1mm gelötet.  Oben kommt noch ein Stück H-Profil dran (1mm H, 3mm lang). Aus 0,8mm MessingRohr und einem 0,5mm Stahldraht wird der hydraulische Stempel gebaut.
Das Fahrgestell des LKW wird um 12mm gekürzt und von allen Anbauteilen befreit. Dann kann schon einmal ausprobiert werden, ob die Proportionen stimmen.
Anschließend werden alle Teile in einem zu der späteren Farbe passendem Ton grundiert.
Nachdem die Grundierung durchgetrocknet ist kann mit der eigentlichen Farbgebung begonnen werden; die Pritsche in einem Holzton, der Kran in einem mittleren Rost. Fahrgestell und Kabine bekommen leichte Rostspuren aufgesprüht.
Mit einem sehr dunklen Grau bekommt der Kran mittels Airbrush die Farbe, die schon durch den Rost angegriffen wird. Lampen und Grill bekommen auch ihre Farbe.
An der Pritsche müssen noch die kleinen Eisenhalterungen lackiert werden, ich habe dazu ein transparent trocknendes Grün genommen. An das Führerhaus werden nun die, der Pritsche beiligenden Spiegel geklebt und angemalt. Die Felgen müssen auch noch ein wenig gebraucht aussehen, ich habe die erst mit Alu angemalt und anschließend mit Rost lasiert. Auf die Stoßstange gehören noch Peilstangen und anschließend wird alles mit der Farbe "Dreck" aus der Airbrush leicht eingenebelt und mit einem Klarlack fixiert.
nun noch ein Bild aus einer anderen Blickrichtungen
Ganz zum Schluß bekommt der Wagen dann noch seinen Abschlepphaken.
Viel Spaß beim Nachbau !