die ITM - Line

 

die Module

Die Module werden aus 10mm bzw 12mm Pappelsperrholz gebaut. Angefangen habe ich mit den Modulkästen für den Hafen. Da so ein Hafen ja eben ist, habe ich hier auch eine Platte auf den Modulkasten geschraubt.
Hier eine Ansicht von der Seite
Als nächstes wird der Gleisplan im Maßstab 1:1 ausgedruckt, zusammen geklebt und auf das Modul übetragen
Hier ist an der Wand schon der Hintergrund angebracht.
die Kästen bekommen nun ihren ersten grauen Anstrich.
Nun werden die Schienen zusammen gelötet und auf ein Korkbett geklebt.
Vorher wird noch zwischen die Modulkästen ein Stück 2mm starke Pappe geklemmt. Das ermöglicht, dass beim trennen der Schienen diese hinterher genau an der Modulkastenkante liegen und nicht zuweit nach innen kommen.
Jetzt werden die Schienen auf die Messingschrauben am Modulkopf gelötet, das verhindert später, dass die Schienen nicht aus den Schwellen gerissen werden, wenn die Kästen mal bewegt werden. Nach dem Löten werden mit einer feinen Säge oder einem Dremel/Proxxon die Schienen genau über der Pappe getrennt.
Wenn die pappe entfernt und alles richtig gemacht wurde, dann stehen die Schienen noch leicht über und können mit einer Feile eben zur Kante des odulkasten gefeilt werden.