Tipps und Tricks

Bearbeiten von Lasercut-Modellen

Es gibt verschiedene verschiedene Methoden Lasercut-Modelle zu bauen. Ich kann hier nur von der berichten, die sich für mich als die beste herausgestellt hat.

Vorab gilt es, sich über das ausgesuchte Materiel gedanken zu machen, es gibt Modelle aus Holz, aus Graupappe und auch aus durchgefärbtem Karton sowie ebenfalls eine Mischung aus allem. Alle diese Werkstoffe wollen unterschiedlich behandelt werden.

Mit der Ausnahme der Modelle aus Graupappe sind die Gebäude der anderen Herstellungsvarianten nach dem Zusammenbau schon fertig und brauchen nicht mehr coloriert werden.

Allen gemeinsam ist der sehr sparsame Gebrauch von Klebstoff. Durch austretenden Klebstoff gibt es nicht nur unschöne Flecken, die Teile nehmen hinterher auch keine Farbe mehr an.

Zu den Antworten auf grundlegende Fragen gibt es in dem Menü rechts meine Antworten. Auch hier gilt, sicherlich gibt es auch andere Lösungsmöglichkeiten.