Tipps und Tricks

altern mit Farben

Selbstverständlich kann man seinem Bausatz mit Farben ein schickeres, einmaliges Aussehen verpassen. Jedoch sollte man dabei einiges bedenken.

Je flüssiger die Farbe ist, desto schneller saugt der Baustoff (Karton oder Holz) diese Feuchtigkeit sofort auf und quillt dadurch auf.

Wer auf herkömmliche, flüssige Farbe nicht verzichten will, der sollte die mit einem kleinen Borstenpinsel im Drybrush Verfahren aufbringen um keine Feuchtigkeit auf den Bausatz zu bringen.

Kreiden und Pulverfarben eigenen sich da besser, allerdings haben diese die Angewohnheit sich als erstes in Vertiefungen wie zB Mauerfugen abzusetzen. Auch hier bedarf es einige Übung auf einem Reststück.

Airbrush ist auch geeignet, aber auch hier muss man ganz fein dosieren um nicht zu viel Farbe(Flüssigkeit) aufzutragen. Lieber zwischendurch eine Pause machen und den Bausatz/das Modell einmal durchtrocknen lassen.